Status: 
Kursnr.: K2630-812
Termin: 02.12.2026
Uhrzeit: 11:00 - 13:00 Uhr
Kursort: Staatsgalerie, Stuttgart
Dozent:
Ulla Groha
Teilnahmebeitrag: 10,00 €
Weihnachtsdarstellungen in Bildern des 15. bis 18. Jahrhunderts
Finissage zur Schließung der Abteilung Alte Meister
Die Weihnachtsgeschichte gehört zu den großen Bildthemen der europäischen Kunst. Über Jahrhunderte haben Künstler die Geburt Jesu, die Anbetung der Hirten und der Könige und weitere Szenen rund um das Weihnachtsgeschehen immer wieder neu dargestellt.
Bei einem Rundgang durch die Sammlung der Alten Meister in der Staatsgalerie Stuttgart entdecken wir ausgewählte Weihnachtsdarstellungen aus dem 15. bis 18. Jahrhundert. Wir nehmen uns Zeit, die Bilder genau anzuschauen, ihrer Symbolsprache nachzugehen und zu entdecken, wie sich Darstellungsweisen und theologische Akzente im Laufe der Jahrhunderte verändert haben.
Die Führung ist zugleich eine besondere Gelegenheit, noch einmal Werke der Alten Meister zu sehen:
Im Februar 2027 wird die Abteilung aufgrund von Sanierungsarbeiten für Jahre geschlossen.
Ulla Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin
Mittwoch, 2. Dezember 2026
11.00 - 13.00 Uhr
Stuttgart, Staatsgalerie, Abteilung Alte Meister
10,00 € zzgl. Eintritt Staatsgalerie
Anmeldung bis 25.11.: keb Esslingen, 07 11 - 38 21 74, info@keb-esslingen.de
Veranstalter: keb Landkreis Esslingen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kirche und Kunst der Kath. Kirchengemeinde Esslingen
